Mitarbeiter der Stampfli AG glänzt an den SwissSkills 2018

Swiss Skills 2018 Bodenreingung Stampfli AG

Auf dem Gelände der BernExpo sind am Sonntag die SwissSkills 2018 zu Ende gegangen. Es wurden 135 Berufe präsentiert und 75 Berufsmeisterschaften ausgetragen. 155‘515 Besucher schauten den Profis während fünf Tagen über die Schulter. Unter anderen auch den Gebäudereinigern. Die Schweizermeisterschaft der Gebäudereiniger wurde zum ersten Mal ausgetragen. Serhat Basar, Gebäudereiniger EFZ bei der Stampfli AG war einer von neun Gebäudereiniger/innen, welche es in die Qualifikationsrunde geschafft hatte.

Die Aufgabe der Gebäudereiniger bestand aus drei Posten. Der Fenster- und Fassadenreinigung, der Grundreinigung eines glatten Bodenbelages sowie der Teppichreinigung.

Die Reinigung der Oberflächen durfte ausschliesslich mit den zuvor ausgewählten Reinigungsmitteln und Geräten ausgeführt werden. Hatte man sich für das falsche Material entschieden, musste die Reinigung trotzdem mit diesen ausgeführt werden. Nach getaner Arbeit galt es die benutzen Gerätschaften zu reinigen und den Arbeitsplatz aufgeräumt zu verlassen.

Serhat Basar schliesst die SwissSkills 2018 mit dem 6. Rang in der Gruppe der Gebäudereiniger/innen EFZ ab. Zu dieser Leistung gratulieren wir Serhat ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Freude an seinem Beruf.

Dank der Meisterschaften wird der Stellenwert einer beruflichen Ausbildung einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Die Besucher gewinnen durch das Kräftemessen unter den Berufsleuten einen emotionalen Einblick in unterschiedliche Berufe und können sich in diversen Berufen auch selbst versuchen. Dies führt zu mehr Wertschätzung für die Fachkräfte und kann bei der Berufswahl unterstützend wirken. Es wird gezeigt, dass der Berufsbildungsweg eine gute Alternative zu anderen Bildungsmodellen ist und wegbereitend für zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten sein kann. So bietet auch der Beruf des Gebäudereinigers EFZ vielseitige Karrieremöglichkeiten, bis hin zu einem Fachhochschulstudium und einem Abschluss als Bachelor of Science in Facility Management.

Die Gesamtrangliste der SwissSkills 2018 finden Sie hier.